Kooperation mit dem FC Gleichen ab Sommer 2015

10.05.2015 von Karsten Otte

Liebe Fußballeltern der JSG Lengden,

in den vergangenen Jahren haben Eure Jungs mit dem Fußballspielen im SSV Groß Lengden und TSV Klein Lengden begonnen, und sind teilweise schon seit mehreren Jahren mit großer Begeisterung dabei. Wir waren zuletzt -bedingt durch geburtenstarke Jahrgänge- in der glücklichen Lage, dass es in unseren beiden Dörfern immer genug fußballbegeisterte Jungen gab, um Mannschaften bilden zu können.

Die demographische Entwicklung geht jedoch auch an der Gemeinde Gleichen nicht spurlos vorbei. Ab dem Jahrgang 2009 ist ein starker Rückgang der Geburten zu verzeichnen, der voraussichtlich auch in den nächsten Jahren anhalten wird. Es ist abzusehen, dass es mittelfristig nicht mehr genug Jungs in Groß und Klein Lengden geben wird, um eigene Mannschaften zu stellen. Um auch in den folgenden Jahren noch Jugendfussball anbieten zu können, bleibt den Vereinen keine andere Möglichkeit, als die Kräfte zu bündeln und die Jugendarbeit mehrerer Vereine gemeinsam zu gestalten.

Die Vorstände des SSV Groß Lengden und des TSV Klein Lengden haben daher kürzlich beschlossen, die JSG Lengden aufzulösen und ihre Jugendabteilungen ab dem Sommer 2015 als Stammvereine dem FC Gleichen anzuschließen. Die Jugendarbeit soll damit auf eine breitere Basis gestellt werden, damit das Fußballangebot in der Gemeinde hoffentlich langfristig gesichert wird.

Der FC Gleichen ist ein 2014 gegründeter Verein mit mehreren Stammvereinen aus der Gemeinde. Derzeit sind dies der TSV Germania Diemarden, der GSV Rittmarshausen/Waterloo, der SV Bischhausen-Weißenborn und der TSV Bremke/Ischenrode.

Was bedeutet das konkret für Eure Kinder?

# unsere Mannschaften werden ab dem Sommer 2015 nicht mehr als „JSG Lengden“ auflaufen, sondern als „FC Gleichen“

# alle Kinder bleiben Mitglied in ihren Stammvereinen, also im SSV Groß Lengden oder TSV Klein Lengden. Zusätzlich erhalten sie eine beitragsfreie Mitgliedschaft im FC Gleichen und die Spielberechtigung wechselt zum FC Gleichen. Es entstehen Euch keine zusätzlichen Kosten. Vereinsbeiträge sind weiterhin nur an die Stammvereine zu richten

# wir werden versuchen, für die Altersklassen, in denen noch genug Jungen aus Groß und Klein Lengden vorhanden sind (das werden in der Saison 2015/16 auf jeden Fall die F- und die E-Junioren sein), auch weiterhin „Lengder“ Mannschaften zusammenzustellen, die dann auch in Groß oder Klein Lengden trainieren und spielen werden. Für diese Altersklassen ändert sich also zunächst mal -abgesehen von dem neuen Vereinsnamen und dem ohnehin üblichen jährlichen Wechsel im Sommer- nichts.

# in den Altersklassen, in denen dies nicht möglich ist (2015/16 mit Sicherheit die D- und C-Jugend, vielleicht die G-Jugend), werden unsere Jungs zusammen mit Spielern der anderen Stammvereine des FC Gleichen Mannschaften bilden. Wo diese Mannschaften dann spielen und trainieren, hängt von mehreren Faktoren ab (Wohnort der Jungen und der Trainer, Platzbelegung usw.) und kann sicherlich erst im Sommer abschließend geklärt werden.

Wir, die Trainer der (noch) JSG Lengden, sind uns einig, dass es langfristig keine andere Alternative gibt, um ein wohnortnahes Fußballangebot zu realisieren. Wir haben vor, uns auch im FC Gleichen in gleicher Weise wie bisher zu engagieren und würden uns freuen, wenn eure Jungs den eingeschlagenen Weg weiter mitgehen möchten und dem Fußball treu bleiben.

Sobald feststeht, welche Trainer in der kommenden Saison welche Mannschaften trainieren werden, soll noch ein Infoabend stattfinden, zu dem wir dann gesondert einladen werden.

Für Rückfragen stehen wir natürlich auch jetzt schon zur Verfügung.

Dirk Kettenbeil, Ingo Rohleder, André Pusch, Karsten Otte (SSV Groß Lengden)
Karl-Heinz Bornemann (TSV Klein Lengden)